Musikalischer Tanzen.

Lerne, Elemente in der Musik zu entdecken, die Dir im Moment noch entgehen. Dieser Online-Kurs bringt Deinen Tanz auf ein neues Level!

Video abspielen

20+ Stunden interaktives Videomaterial

Der umfassendste und detaillierteste Forró-Musikalitätskurs der Welt.

Wenn man nicht weiß, dass ein bestimmtes Muster in der Musik existiert, kann man es tänzerisch auch nicht nutzen.

Videos auf Abruf

Egal ob am Computer, am Smartphone oder am Tablet, egal zu welcher Tageszeit: unsere Inhalte stehen Dir immer zur Verfügung!

Solo oder als Paar

Der Kurs ist für Solist*innen & Paare gleichermaßen geeignet. Der Schwerpunkt liegt zunächst darauf, bestimmte Muster erstmal wahrzunehmen und dann in den eigenen Körper zu bekommen, bevor man es im Paar ausprobiert.

Kleine Häppchen

In allen Modulen finden sich kurze, lohnende Videos bzw. Lernspiele. Das ist praktisch, wenn man vor dem Tanzen noch ein wenig Inspiration braucht.

Die Musikalitäts-Matrix

Der rote Faden, der Dich durch den Kurs führt. Die Matrix ist das Herzstück. Eine Art „Periodensystem der Musikalität im Forró“.

Du entscheidest über die Reihenfolge.

Die Forró-Musik hält allerhand überraschender Geheimnisse bereit. In welcher Reihenfolge Du die Schätze aufsuchst, ist Dir überlassen. Jeder Matrix-Punkt steht für sich alleine und verweist auf andere, wenn Vorwissen benötigt wird.

Modul 1:
Bestandteile der Forró Musik

Woraus ist Forró-Musik zusammengesetzt? Wie können wir auf diese unterschiedlichen Teile tanzen? In diesem Modul setzen wir die Eckpfeiler für ein musikalisches Tanzen.

Modul 2:
Struktur in der Forró-Musik 

Wie ist die Forró-Musik aufgebaut? Auf welche Muster können wir uns als Tänzer*innen verlassen? Im 2. Modul lernst Du, wo die Struktur & Form der Musik versteckte Hinweise für uns Tanzende bereithalten.

Modul 3:
Musikalische Highlights 

Wie funktionieren Pausen im Forró? Welche Highlights gibt es sonst noch? In diesem Modul lernst Du, wie man aus Highlights in der Musik auch Highlights im Tanz machen kann.

Modul 4:
Flexibilität beim Tanzen 

Welche Bewegungen eignen sich besonders gut, um an die Musik angepasst zu werden? Das einzige Modul, in dem Bewegungen und deren Anpassung (mit) im Vordergrund stehen.

Modul 5:
Musikalische Stilmittel

Welche musikalischen Stilmittel kommen im Forró wiederholt vor? Was kann man darauf tanzen? In diesem Modul erfährst Du alles über die vielen, kleinen Besonderheit im Forró!

Modul 6:
Ultimative Skills

Was ist beim musikalischen Tanzen die Kirsche auf der Torte? Richtig – die ultimativen Musikalität-Skills.

Stichwortsuche mit dem Matrix-Filter

Du möchtest herausfinden, in welchen Matrix-Punkten der starke Beat zur Sprache kommt? Mit dem superschnellen Matrix-Filter werden Dir die entsprechenden Punkte in Windeseile angezeigt.

Musikalitäts-Community

Du willst wissen, was andere von Deinen Ideen und Erkenntnissen denken und Skills mit ihnen teilen? Im Live-Tanzraum und im Forum kann man sich austauschen. Für alle, die sich selbst unter den härtesten Musikalitätsbedingungen beweisen wollen, gibt es taffe Challenges!

Interaktive Inhalte

Lesen, hören, sehen ist schön und gut, aber am besten ist es häufig etwas auch mal ausprobiert zu haben. Damit Du siehst, was mit interaktiven Inhalten gemeint ist, habe ich Dir hier ein einfaches Beispiel mitgebracht.

Beispiel: Das Schalenmodell der Musikalität: Ziehe die Begriffe in die jeweiligen Schalen. Die Tätigkeiten näher am Zentrum sind grundlegender, weil sie die äußeren Tätigkeiten versorgen.

Hi, ich bin Philip!

Klingt nach einer ungewöhnlichen Kombi, aber außerhalb der Forrówelt bin ich Sportwissenschaftler und Musiklehrer. Deshalb übt die Symbiose von Bewegung und Musik im Forró auf mich eine besondere Faszination aus. 

Mittlerweile blicke ich auf über 9 Jahre Forró-Erfahrung zurück. In dieser Zeit besuchte ich die Musikalitäts-Kurse von vielen der besten Experten der Forrówelt.

Die unzähligen Erkenntnisse aus diesen Workshops habe ich in diesem Kurs mit meinem eigenen Wissen verknüpft und daraus die Musikalitäts-Matrix gebastelt.

Besonders stolz macht mich, wenn ich sehe, wie kreativ meine (Ex-) Schüler*innen ihre Musikalität auf die Tanzfläche bringen.

Philip tanzt Forró | Musikalitäts-Kurs

Sei ab jetzt dabei!

*Der angegebene Preis ist ein Endpreis. Gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer erhoben und folglich nicht ausgewiesen.
Geld-zurück-Garantie Forró

100% risikofreie Glücklichkeitsgarantie!

Wenn Du nicht mit dem Kurs zufrieden sein solltest, oder er Deinen Geschmack nicht getroffen haben sollte, erstatten wir Dir den kompletten Betrag zurück! Das gilt bis zu 14 Tage nach Deiner Buchung! 

Was unsere Teilnehmer*innen sagen...

Den Kurs gibt es seit dem ersten Corona-Lockdown 2020 als Hybrid Live- und On-Demand-Kurs. Mehrere dutzend Teilnehmende waren bereits dabei und haben uns immer wieder ermutigt, den Kurs weiter zu verbessern.

Häufige Fragen zum Kurs

Nein. Eine Person, mit der Du üben kannst, ist nicht verkehrt, aber bevor Du die Erkenntnisse im Paar anwenden kannst, musst Du sie alleine erfahren haben. Die übliche Reihenfolge ist: 

  • Ich höre/erkenne ein neues Muster in der Musik
  • Ich kann meinen Körper zusammen mit diesem Element bewegen
  • Ich kann mich gemeinsam mit Tanzpartner*in zu diesem Muster bewegen

Diese Reihenfolge hat sich immer mehr bewährt. Du kannst Dich also im Kurs inspirieren lassen und Dich beim freien Tanzen mit Partner*in ausprobieren.

Nein. Die Live-Kurse pausieren seit Juni 2023 nach drei intensiven Jahren bis auf Weiteres. Live-Kurse sind auch nicht Teil des Pakets (das wäre sonst nicht besonders vorausschauend gedacht von mir).

Auf jeden Fall! Wenn Du etwas findest, das nicht Teil des Kurses ist, dann bin ich (Philip) extrem neugierig was es ist und werde versuchen es so gut es geht einzubauen!

Unser Musikalitätskurs ist für Tänzer*innen von allen Levels. Je mehr Erfahrung, desto mehr Matrix-Punkte sind interessant für Dich, aber auch für Anfänger gibt es wertvolle Tipps (Stichwort starker Beat). 

Jein – es gibt eine Zufriedenheits-Garantie! Wenn Du in den ersten 14 Tagen nicht zufrieden beziehungsweise vollends glücklich mit dem Kurs bist, erstatten wir Dir Dein Geld zurück!

Auf jeden Fall! Online-Forró-Kurse funktionieren allerdings nur, wenn man sich an das Medium anpasst. Das machen wir mit solchen Formaten wie “Tanz mit mir!”, Beispielvideos für die Matrix-Punkte und interaktiven Inhalten. Der Online-Modus hält sogar Möglichkeiten für Forró-Unterricht bereit, die es im Präsenzunterricht nicht gibt! Also lass Dich überraschen!

Ja! Wir waren ganz schön fleißig und haben mittlerweile für alle der 48 Matrix-Punkte und ihre Kategorien (interaktive) Videos und viele weitere Inhalte.

Nope. Du zahlst einmal und kannst den Kurs (und alle zukünftigen Updates) für immer nutzen!