Brasilianische Flagge

Was ist Forró?

Akkordeon Icon
Triangel Icon
Ein Blick durch die Tür zum Forró

1) Ein glücklicher Ort 🏖

Wenn jemand in Brasilien ‘zum Forró geht’, dann hat diese Person einen Ort im Kopf: Einen glücklichen, lebensfrohen Ort, an dem Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Kulturen zusammen kommen und ihre Freude miteinander teilen.

Diesen Ort zu besuchen ist ein bisschen wie eine energetisierende Urlaubsreise, mit deren Hilfe man allem Stress entflieht (nur vieeeel billiger 😁). Das einzig wichtige an diesem Ort ist der Moment und die Menschen die ihn zu einem machen.

2) Lebensfrohe Musik 🎶

Denkst Du bei brasilianischer Musik als erstes an Samba & die Karnevalsumzüge in Rio? 🥁 Der Musikstil Forró (aus dem Nordosten Brasiliens) hat damit nicht viel gemein – eine entscheidende Sache häufig aber schon: die ansteckende Lebensfreude. 

Forró-Musik ist jedoch authentischer und lässt auch sehnsüchtig-melancholische Töne nicht aus. Diese mitreißende musikalische Gefühlswelt wird dabei meist von nur drei Instrumenten erzeugt: dem Akkordeon (Sanfona), der Basstrommel (Zabumba) und der Triangel. 

Forró-Musik auf der Zabumba | Rhythmusgefühl von Forróbamba beim Festival
Glückliche Blicke beim Forró

3) Der ansteckendste Paartanz der Welt 👣

Das Lächeln, dass sich bei Forró-Tanzenden an solchen Abenden ausbreitet ist nicht zu übersehen. Woher kommen diese Glücksgefühle? 🍀

Kommen sie von den Umarmungen, die über den Abend hinweg reichlich ausgetauscht werden? Von dem ansteckenden Rhythmus? Von der Verbindung zwischen den Tanzenden, oder zur Musik? Liegt es daran, dass jeder sich so (natürlich) bewegt wie er/sie gerne möchte? Finde mehr dazu in diesem Blogartikel heraus! 🤗

Was ist Forró für die Forrozeir@s?

Wir alle lieben die Musik bzw. den Tanz aus Brasilien, aber jede*r erlebt den Forró ein bisschen anders. Deshalb haben wir die Forrozeir@s da draußen nach Ihren Forró-Gefühlen und -Geschichten gefragt. Die eingeschickten Videos dafür siehst Du unten! 😎🎞

Möchtest Du uns auch in Deine Forrówelt einweihen? Was ist Forró für Dich? Scanne den QR-Code auf der rechten Seite mit Deinem Handy (oder klicke am PC darauf) und nimm ein kurzes Video auf, in dem Du mit uns teilst, was Forró für Dich bedeutet! 🙏

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von embed.socialjuice.io zu laden.

Inhalt laden

Einblicke in unsere Forrówelt:

Wenn man zum Forró geht, ist es als würde man eine andere Welt betreten. Eine glückliche Welt in der viel zusammen getanzt, gelacht & gelernt wird. Weil wir ein Tor zu dieser Welt sein wollten, haben wir uns »Forrówelt« genannt. 🚪🌏 Mehr über das Forrówelt-Projekt und über unsere Pläne erfährst Du in diesem Video, sowie auf den anderen Seiten dieser Homepage.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Einmal in den Fängen des Forró (-> ‘Foho’ ausgesprochen, mit Betonung auf der zweiten Silbe), ist es schwierig ihm zu entfliehen! Das merkten zunächst die Brasilianer*innen, als der aus dem Nordosten stammende »König des Baião« (Baião = ein Forró Rhythmus), Luiz Gonzaga †, Musik und Tanz in ganz Brasilien verbreitete. Nach einer kleinen Durststrecke entdeckten die Studenten im Süden Brasiliens (Rio de Janeiro, São Paulo, …) den Forró in den 90er Jahren wieder. Tatsächlich ist der Forró, den man in einer Art Umarmung tanzt, heute der beliebteste Paartanz Brasiliens. In den 2000er Jahren waren es schließlich ausgewanderte Brasilianer*innen, die den Tanz (und damit auch die Musik) als »Forró Universitário« nach Europa brachten. 

Seitdem steigt die Anzahl der Forrózeir@s und die Menge des Angebots in Europa (und der ganzen Welt) rapide an. Die Tanzschule und den Blog »Forrówelt« gibt es vergleichsweise erst seit Kurzem: 2018 hat Philip die Organisation gegründet und verfolgt seitdem die Mission, den »Forró Pé de Serra« (so wird der traditionelle Forró häufig bezeichnet) weiterzuverbreiten.

Links zum Thema Forró: