Brasilianische Flagge

What is Forró?

Akkordeon Icon
Triangel Icon
Ein Blick durch die Tür zum Forró

1) A happy place 🏖

When someone 'goes to the forró' in Brazil, that person has a place in mind: a happy, vibrant place where people from different backgrounds and cultures come together and share joy.

Visiting this place is a bit like an energizing vacation trip that will help you get away from it all (just way cheaper 😁). The only important thing about this place is the moment and the people who make it one.

2) Cheerful music 🎶

When you think of Brazilian music, do you think of Samba & the Rio Carnival parades first? 🥁 The musical style Forró (from the northeast of Brazil) doesn't have much in common with it - but one crucial thing often does: the contagious joie de vivre. 

However, forró music is more authentic and does not omit longing-melancholic tones. This rousing musical emotional world is usually created by just three instruments: the accordion (sanfona), the bass drum (zabumba) and the triangle. 

Forró-Musik auf der Zabumba | Rhythmusgefühl von Forróbamba beim Festival
Glückliche Blicke beim Forró

3) The most contagious couple dance in the world 👣

The smile that spreads from Forró dancers on such evenings cannot be overlooked. Where does this feeling of happiness come from? 🍀

Do they come from the hugs that are freely exchanged throughout the evening? From the contagious rhythm? From the connection between the dancers, or to the music? Is it because everyone moves as (naturally) as he/she would like? Find out more in this blog article out of here! 🤗

What is forró for the forrozeir@s?

We all love the music and dance from Brazil, but everyone experiences the forró a little differently. That's why we asked the forrozeir@s out there about your forró feelings and stories. You can see the submitted videos below! 😎🎞

Would you like to introduce us to your Forró world? What is Forró for you? Scan the QR code on the right with your phone (or click on it on PC) and record a short video sharing what Forró means to you! 🙏

Click the button below to load the content of embed.socialjuice.io.

load content

Insights into our Forró world:

Going to the Forró is like stepping into another world. A happy world in which we dance, laugh and learn a lot together. Because we wanted to be a gateway to this world, we »Forróworld" called. 🚪🌏 More about the Forrówelt project and about our plans You can find out in this video and on the other pages of this homepage.

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Once in the clutches of forró (-> pronounced 'foho', with stress on the second syllable), it's difficult to escape! The Brazilians first noticed this when the »King of the Baião« (Baião = a Forró rhythm) from the north-east Luiz Gonzaga †, music and dance spread throughout Brazil. After a short dry spell, students in southern Brazil (Rio de Janeiro, São Paulo, ...) rediscovered Forró in the 1990s. In fact, the forró, which is danced in a kind of embrace, is now the most popular couple dance in Brazil. In the 2000s, it was ultimately Brazilians who emigrated who brought dance (and with it music) to Europe as »Forró Universitário«. 

Since then, the number of Forrózeir@s and the amount of supply in Europe (and around the world) has been increasing rapidly. The dance school and the blog »Forrówelt« have only been around for a short time: Philip founded the organization in 2018 and since then has been pursuing the mission of spreading the »Forró Pé de Serra« (as the traditional Forró is often called).

Links related to Forró:

de_DEDeutsch

This is the way to the Forró world!

Brasilianische Flagge

Was ist Forró?

Akkordeon Icon
Triangel Icon
Ein Blick durch die Tür zum Forró

1) Ein glücklicher Ort 🏖

Wenn jemand in Brasilien ‘zum Forró geht’, dann hat diese Person einen Ort im Kopf: Einen glücklichen, lebensfrohen Ort, an dem Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Kulturen zusammen kommen und ihre Freude miteinander teilen.

Diesen Ort zu besuchen ist ein bisschen wie eine energetisierende Urlaubsreise, mit deren Hilfe man allem Stress entflieht (nur vieeeel billiger 😁). Das einzig wichtige an diesem Ort ist der Moment und die Menschen die ihn zu einem machen.

2) Lebensfrohe Musik 🎶

Denkst Du bei brasilianischer Musik als erstes an Samba & die Karnevalsumzüge in Rio? 🥁 Der Musikstil Forró (aus dem Nordosten Brasiliens) hat damit nicht viel gemein – eine entscheidende Sache häufig aber schon: die ansteckende Lebensfreude. 

Forró-Musik ist jedoch authentischer und lässt auch sehnsüchtig-melancholische Töne nicht aus. Diese mitreißende musikalische Gefühlswelt wird dabei meist von nur drei Instrumenten erzeugt: dem Akkordeon (Sanfona), der Basstrommel (Zabumba) und der Triangel. 

Forró-Musik auf der Zabumba | Rhythmusgefühl von Forróbamba beim Festival
Glückliche Blicke beim Forró

3) Der ansteckendste Paartanz der Welt 👣

Das Lächeln, dass sich bei Forró-Tanzenden an solchen Abenden ausbreitet ist nicht zu übersehen. Woher kommen diese Glücksgefühle? 🍀

Kommen sie von den Umarmungen, die über den Abend hinweg reichlich ausgetauscht werden? Von dem ansteckenden Rhythmus? Von der Verbindung zwischen den Tanzenden, oder zur Musik? Liegt es daran, dass jeder sich so (natürlich) bewegt wie er/sie gerne möchte? Finde mehr dazu in diesem Blogartikel heraus! 🤗

Was ist Forró für die Forrozeir@s?

Wir alle lieben die Musik bzw. den Tanz aus Brasilien, aber jede*r erlebt den Forró ein bisschen anders. Deshalb haben wir die Forrozeir@s da draußen nach Ihren Forró-Gefühlen und -Geschichten gefragt. Die eingeschickten Videos dafür siehst Du unten! 😎🎞

Möchtest Du uns auch in Deine Forrówelt einweihen? Was ist Forró für Dich? Scanne den QR-Code auf der rechten Seite mit Deinem Handy (oder klicke am PC darauf) und nimm ein kurzes Video auf, in dem Du mit uns teilst, was Forró für Dich bedeutet! 🙏

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von embed.socialjuice.io zu laden.

Inhalt laden

Einblicke in unsere Forrówelt:

Wenn man zum Forró geht, ist es als würde man eine andere Welt betreten. Eine glückliche Welt in der viel zusammen getanzt, gelacht & gelernt wird. Weil wir ein Tor zu dieser Welt sein wollten, haben wir uns »Forrówelt« genannt. 🚪🌏 Mehr über das Forrówelt-Projekt und über unsere Pläne erfährst Du in diesem Video, sowie auf den anderen Seiten dieser Homepage.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Einmal in den Fängen des Forró (-> ‘Foho’ ausgesprochen, mit Betonung auf der zweiten Silbe), ist es schwierig ihm zu entfliehen! Das merkten zunächst die Brasilianer*innen, als der aus dem Nordosten stammende »König des Baião« (Baião = ein Forró Rhythmus), Luiz Gonzaga †, Musik und Tanz in ganz Brasilien verbreitete. Nach einer kleinen Durststrecke entdeckten die Studenten im Süden Brasiliens (Rio de Janeiro, São Paulo, …) den Forró in den 90er Jahren wieder. Tatsächlich ist der Forró, den man in einer Art Umarmung tanzt, heute der beliebteste Paartanz Brasiliens. In den 2000er Jahren waren es schließlich ausgewanderte Brasilianer*innen, die den Tanz (und damit auch die Musik) als »Forró Universitário« nach Europa brachten. 

Seitdem steigt die Anzahl der Forrózeir@s und die Menge des Angebots in Europa (und der ganzen Welt) rapide an. Die Tanzschule und den Blog »Forrówelt« gibt es vergleichsweise erst seit Kurzem: 2018 hat Philip die Organisation gegründet und verfolgt seitdem die Mission, den »Forró Pé de Serra« (so wird der traditionelle Forró häufig bezeichnet) weiterzuverbreiten.

Links zum Thema Forró:

en_GBEnglish (UK)

Hier geht's in die Forrówelt!