Modul 1, Lerneinheit 5
In Progress

Xaxado | Schlurf-Tanz

Modul Fortschritt
0% abgeschlossen

Um kaum einen Rhythmus ranken sich so viele Geschichten und Legenden wie um den Xaxado. Die Cangaçeiros hatten ebenso wahrscheinlich was damit zu tun wie die Ackerbauern. Am Ende war es aber wieder mal Luiz Gonzaga, der den Rhythmus in ganz Brasilien populär machte.

Die Wurzel des Xaxado-Rhythmus & Bass-Pattern

Erstmal sehen wir uns den Rhythmus an: Dafür klopfen wir auf das Akkordeon. Die tieferen Töne klopfen wir auf den Balg und die höheren auf die Knöpfe der Bässe. So simulieren wir die Zabumba, deren Schlagmuster auch im Xaxado vom Akkordeon imitiert wird.

Diskant und beide Seiten gemeinsam

Na? Erkennst Du den Rhythmus des Tanzes den Du im Einführungsvideo zu dieser Lerneinheit gesehen hast?

Intro vom Lied „A Hora do Adeus“ von Luiz Gonzaga:

Für das folgende Intro sollte besonders die Bassbegleitung schon automatisiert sein. Ist sie das? Dann viel Spaß bei ‘A Hora do Adeus’.

Dein Kommentar zu diesem Thema?

Hier geht's in die Forrówelt!